Berufliches und Privates sollte man tunlichst trennen – diesen Spruch kennen wir alle. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber für Facebook gilt das ganz sicher. Von seiner privaten Seite aus einen Mix aus Urlaubsfotos und beruflichen Infos zu posten, wird weder deine Freunde noch potenzielle Klienten wirklich zufriedenstellen. Welche Möglichkeiten dir ein Facebook-Businessprofil bietet, verraten wir dir in unserem heutigen Blogpost und im Video.
- Hinterlege unternehmensrelevante Informationen auf deinem Businessprofil
Im Gegensatz zu einem Privat-Profil kannst du auf deiner Facebook-Unternehmensseite deine Praxisdaten wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und die Adresse deiner Website eintragen. So können interessierte User sofort mit dir in Kontakt treten. Auch einen Call-to-Action kannst du auf einer Unternehmensseite einbinden.
- Präsentiere dich auf Facebook als Marke
Poste zum Beispiel dein Logo als Profilbild, deine Praxisräume als Header-Foto und erzähle im Info-Bereich die Story deiner Praxis. Informiere die User über dein Behandlungsangebot
und darüber, bei welchen physischen oder psychischen Problemen du sie unterstützen kannst.
- Erhalte Feedback durch Empfehlungen und Bewertungen
Wenn du ein Unternehmensprofil führst, haben deine Fans die Möglichkeit, dich und deine Arbeit zu bewerten und zu empfehlen. Das bedeutet nicht nur eine Steigerung deiner Reputation, sondern du erhältst wertvolles Feedback. Und auch, wenn das einmal nicht positiv ausfallen sollte, so registrieren User sehr wohl, ob und wie professionell du mit Kritik umgehst.
- Nutze die Facebook Insights
Einen hervorragenden Einblick bieten dir die Statistiken auf Facebook und wir raten dir auf jeden Fall, regelmäßig einen Blick darauf zu werfen. Hier erfährst du, wie sich die Besucher deines Profils nach Alter, Geschlecht, Wohnort zusammensetzen. Du siehst, welches die Top-Posts sind, die User besonders interessiert haben und du erhältst einen Überblick über sämtliche Interaktionen mit deiner Seite. Das kann sehr hilfreich bei der Themenwahl für künftige Beiträge sein.
- Schalte bezahlte Werbung für kleines Geld
Du möchtest deine Reichweite auf Facebook vergrößern und mehr Fans für deine Seite gewinnen? Dann bieten dir Facebook Ads eine hervorragende Möglichkeit, mit wenig Budget eine große Wirkung zu erzielen, unter anderem, weil du die Möglichkeit hast, deine Zielgruppe bis ins Detail zu definieren. Die Facebook Insights können dir dabei eine erste Orientierung bieten.
Du siehst, eine Facebook-Unternehmensseite bietet einige Vorzüge gegenüber einem Privatprofil. Nutze sie und leg los, falls du noch kein Business-Profil bei Facebook hast.