Vor dem Erfolg steht das Investment. Um als Heilpraktiker und Therapeut sichtbar zu werden, benötigst du einen in jeder Hinsicht professionellen Auftritt und wahrscheinlich auch professionelle Unterstützung dabei. In unserem heutigen Beitrag erfährst du, dass es gute Gründe dafür gibt, gerade am Anfang Geld in die Hand zu nehmen. Im Video erzählt dir Sandra, warum sie auch nach vielen Jahren mit zwei erfolgreichen Praxen immer noch in ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung investiert.
Anfangen mit kleinem Budget – geht das?
Wir vom Team Therapeuten-Marketing begegnen der Situation immer wieder: Fundiert ausgebildete Heilpraktiker und Therapeuten mit einem immensen Wissen starten mit wenig Geld in die Gründungsphase und versuchen, wo es geht, zu sparen. Da wird die Website mit einem Baukastensystem selbst gebastelt, das Logo selbst entworfen und werden die Texte selbst geschrieben. Von nicht stattfindenden Marketingmaßnahmen, Suchmaschinen-Optimierung oder Praxis-Flyern wie frisch aus dem Kopiergerät entnommen, ganz zu schweigen.
Ganz sicher musst du dir nicht gleich zu Beginn deiner Gründung riesige Räumlichkeiten suchen. Vielleicht mietest du dich tageweise in eine Praxisgemeinschaft ein, vielleicht hast du ja in deiner Wohnung ausreichend Platz und einen freien Raum, den du dir ansprechend einrichtest und in dem du deiner Berufung nachgehen kannst. Hier musst du dich gerade anfangs nicht in Unkosten stürzen. Doch unerlässlich ist ein professioneller Außenauftritt und den solltest du dir in jedem Fall wert sein. Dafür brauchst du auch keine teure Agentur, sondern du kannst dir auch Freelancer empfehlen lassen, die dir zu einem vernünfigen Preis einen super Auftritt gestalten.
Ein unprofessioneller Auftritt kann Zweifel an deiner beruflichen Kompetenz schüren
Dein Praxisschild, deine Homepage, deine Infobroschüren spiegeln dich nach außen. Versetz dich einmal in die Lage eines potenziellen Klienten, der sich zum Beispiel auf deiner Website mit dem Handy nicht zurechtfindet, weil sie nicht mobile optimiert ist oder dem du auf einer Veranstaltung einen labberigen Praxisflyer in die Hand drückst. Während du gleichzeiting in deinem Leistungskatalog 90 bis 120 Euro für eine Sitzung aufrufst? Glaubst du wirklich, deine mögliche Klientin oder dein möglicher Klient sagen sich: Ja, das ist halt eine frisch gegründete Praxis, da fehlt es noch ein wenig an Geld? Oder wird er oder sie nicht wahrscheinlich daraus schließen: Sehr professionell sieht das alles ja nicht aus? Soll ich da wirklich so viel Geld für eine Behandlung ausgeben, ist dieser Heilpraktikerin oder dieser Therapeut denn wirklich kompetent? Und dann kann es geschehen, dass jemand versucht, dein Honorar herunter zu verhandeln. Das wiederum kann nicht in deinem Sinne sein, denn dein Können ist das Geld in jedem Fall wert.
Leih dir Geld, nimm einen Kredit auf, schau dich nach Fördermitteln um - aber leg los wie ein Profi
Natürlich raten wir dir an dieser Stelle nicht, dich ins Bodenlose zu verschulden. Aber aus den oben geschilderten Gründen können wir dir nur nahelegen, mit dem besten Handwerkszeug zu starten. Ganz einfach auch deshalb, weil wir möchten, dass du stolz auf deinen gelungenen Online-Auftritt, auf deine Visitenkarten oder dein Praxislogo bist. Und du wirst sehen, dass du dieses gute Gefühl auch auf deine Umgebung ausstrahlst. Du investierst nämlich nicht nur in deine Klienten, sondern zunächst einmal in dich. Und dieses Investment in dich selbst sollte auch nie enden, denn wir hoffen, dass du dir immer neue Ziele setzt, um persönlich und beruflich zu wachsen.
Hol dir Unterstützung
Wenn du dich nicht mühsam auf die Suche nach einem Entwickler, einem Mediengestalter, einer Texterin oder einer Grafikerin begeben magst, kannst du dich gerne auch an uns wenden. Wir von therapeuten-marketing.de organsieren dir gerne einen professionellen Auftritt aus einer Hand. Gerne kannst du mit uns einen kostenlosen Kennenlern-Termin vereinbaren, bei dem wir mit dir deine derzeitige persönliche Situation analysieren und dir schon einige wertvolle Tipps auf dem Weg zur Praxisgründung mitgeben. Wir freuen uns auf deinen Anruf und wünschen dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deiner Praxis.