Wenn du um ein Interview gebeten wirst, ist das eine gute Chance, deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Aber wie wäre es, wenn du selbst Menschen aus alternativen Heilberufen interviewst, die Experten Ihres Fachs sind? Warum du damit deine eigene Sichtbarkeit und deine Reichweite steigern kannst, erfährst du in unserem aktuellen Beitrag und im Video.
Warum soll ich als Heilpraktiker und Therapeut Interviews führen?
Nehmen wir an, du bist auf einer Fachveranstaltung und lernst tolle Kollegen mit großer Expertise kennen. Wäre es nicht spannend, sie zum Beispiel zu aktuellen Themen zu befragen? Was dir das bringen soll, fragst du dich? Wir sehen da so einige Vorteile:
- Du bist im regen Austausch, lernst neue Perspektiven kennen und vernetzt dich mit Fachleuten. Das bietet die große Chance, dass euch gegenseitige empfehlen könnt. Gleichzeitig kannst du mit den Interviews deine Reputation im Netz stärken.
- Biete beispielsweise die Interviews als Podcast an oder lade sie als Video auf Youtube hoch und verweise darauf mit Social Media Posts (am besten mit einem kleinen Teaser-Video, das neugierig macht). Die interviewten Kollegen werden deinen Beitrag sicher begeistert auf Facebook & Co teilen, um Freunde und Follower darauf aufmerksam zu machen.
- Damit gewinnst du im besten Fall eine Vielzahl neuer Abonnenten auf deiner Facebookseite oder auf Youtube. Gleichzeitig wird die Anzahl der Besucher auf deiner Praxis-Homepage steigen. So erhöhst du deine Sichtbarkeit und gewinnst an Reichweite.
Denk dir ein Interview-Format aus
Hier hast du eine Vielzahl von Möglichkeiten (neben den oben erwähnten Statements von Fachkollegen zu aktuellen Themen). Spontan fällt uns hierzu folgendes ein:
- Frag die Hypnosetherapeutin, warum Hypnose so erfolgreich bei der Raucherentwöhnung oder Gewichtsreduktion sein kann? Frag den Ernährungs-Berater, welche Lebensmittel den Blutdruck senken können. So wird dein Youtube-Kanal zum Experten-Treffpunkt, der Usern viele relevante und nützliche Informationen und Tipps bietet.
- Vielleicht hast du ja Fragen, die dich intensiv beschäftigen und du möchtest gerne hierzu die Perspektive deiner Interviewpartner erfahren. Dann käme auch ein Format in Frage, wie "3 Fragen an ...". Die Fragen könnten zum Beispiel lauten: "Kopf oder Bauch? Wie triffst du Entscheidungen?" oder: "Hast du Angst davor, zu scheitern? Wie gehst du damit um?" In diesem Fall bietet dein Podcast oder dein Blog unterschiedliche Blickwinkel zu Themen, die zahlreiche Menschen betreffen und brennend interessieren.
4 Tipps, damit dein Interview gelingt
- Bereite deine Fragen gut vor und versetze dich in deine Zuschauer / Zuhörer / Leser. Welche Fragen würden Sie deinem Interviewpartner stellen? Auf welche ihrer Probleme könnte dein Interviewpartner Antworten geben.
- Lass deinem Gesprächspartner die Fragen vorab zukommen, so kann sie oder er sich ebenfalls vorbereiten. So entsteht ein guter Gesprächsfluss, der nicht andauernd von Nachdenkpausen unterbrochen wird.
- Du kannst den Interviews auch ein Motto geben wie beispielsweise "Auf eine Tasse Kaffee mit ...". Damit präsentierst du Fachthemen in einer lockeren Atmosphäre, in der sich deine interviewte Kollegin, aber auch deine Zuschauer wohl fühlen.
- Verweise auf die Website deines Interview-Partners und informiere die User auch, wie und wo sie dich im Netz finden. So können Interessierte mehr über euch erfahren
Wir hoffen, wir konnten dir einige Inspirationen geben. Jetzt wünschen wir viel Spaß beim Führen von Interviews mit spannenden Gesprächspartnern.