Wissenswertes zu den Themen Online-Marketing und Praxisgründung für Therapeuten und Heilpraktiker

Der Online-Marketing Blog

Teste doch als Heilpraktiker und Therapeut mal Videomarketing

Inhaltsverzeichnis

Teste doch als Heilpraktiker und Therapeut mal Videomarketing

Wir haben es täglich mit einer wahren Flut an Texten zu tun. Emails, Newsletter, Messenger-Nachrichten, Textposts auf Facebook, Blogartikel – da kommt einiges zusammen. Wie wäre es denn, wenn du deine Posts als Video ins Netz stellst? Keine Bange, das ist einfacher als du glaubst und in unserem heutigen Artikel und im Video zeigen wir dir, wie du schnell loslegen kannst.

Zeig mit einem Video deine Persönlichkeit

Es ist auch für Heilpraktiker und Therapeuten nicht immer leicht, spannenden und informativen Content zu erstellen und beim Texten an Worten, Sätzen und an der Tonalität zu feilen.
Bei einem Video-Post dagegen trittst du als Person in Erscheinung. Deine Follower sehen dein Gesicht, hören deine Stimme und gewinnen damit einen ganz neuen Eindruck von dir und deinem Auftreten. Sie lernen dich quasi (fast schon) persönlich kennen. Ein authentisches und sympathisches Auftreten wird dabei garantiert mit einer höheren Interaktionszahl belohnt, also mit Likes, Kommentaren und Shares, die deiner Facebook-Seite neuen Schwung geben und sogar potenzielle Klienten für dich begeistern können.

Trau dich einfach

Wahrscheinlich gehen dir gerade folgende Gedanken durch den Kopf:
„Ich bin viel zu aufgeregt und nervös.“
„Was ist, wenn ich mich verspreche oder ins Stocken gerate?“
„Bin ich denn für ein Video fotogen genug?“
Hierzu möchten wir dir Folgendes mit auf den Weg geben: Es geht um dich als Mensch, um Authentizität und nicht um Perfektion. Du drehst keinen Imagefilm, sondern versorgst deine Community mit deinem Expertenwissen – und das von Herzen. Es ist also völlig unerheblich, ob du dich mal verhaspelst oder die Lichtverhältnisse nicht optimal sind – auf deine Botschaft kommt es an. Und hier solltest du ansetzen und dir überlegen, zu welchen Themen deine Follower Informationsbedarf haben. Und dann leite dein Video beispielsweise mit einer Frage ein: „Habt ihr euch auch häufig schon gefragt, wie …?“ „Aus aktuellem Anlass möchte ich euch heute ein paar Tipps zum Thema XY geben.“ Alternativ kannst du auch mit einem prägnanten Zitat starten.

Dein Smartphone genügt

Du musst dir wirklich kein teures Equipment zulegen, um loszulegen. Dein Smartphone genügt. Wenn du nervös bist, musst du dein Handy nicht unbedingt selbst in der Hand halten und gleichzeitig frei von der Leber weg sprechen. Bitte dann einfach eine Freundin oder deinen Partner, dich zu filmen, während du sprichst. Oder du kaufst dir für kleines Geld ein Stativ und ein Mikro.

Versuche es und probiere dich einfach aus. Und im schlimmsten Fall wiederholst du die Aufnahme. Wir wünschen viel Erfolg.

Inhaltsverzeichnis

YouTube Video

Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Benötigst du Unterstützung?

Nutze die Chance, in einem kostenlosen Strategiegespräch sofort etwas über deine individuell mögliche Praxisauslastung zu erfahren.

Termin vereinbaren

Zurück

Facebook-Gruppe

Wir würden uns freuen, dich in unserer Facebook-Gruppe begrüßen zu dürfen. Es geht dort um Themen wie Positionierung, Suchmaschinenoptimierung, Praxismarketing, Patientengewinnung, Sichtbarkeit, Optimierung der eigenen Website, Online-Werbung, Social-Media und viele weitere hilfreiche Tipps speziell für Heilpraktiker und Therapeuten.

Youtube-Kanal

In unserem YouTube-Kanal findest du viele Tipps und Videos. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal für mehr Praxiserfolg.

Podcast

In unserem Podcast geht es darum Menschen in alternativen Heilberufen zu helfen sichtbar zu werden. Warum? Weil es uns braucht. Doch die meisten scheitern schlicht am unternehmerischen Denken und am Marketing. Ich verstehe das, dass interessiert uns oft einfach nicht oder wir haben keine Erfahrung darin weil wir uns auf andere Dinge konzentrieren. Aber lass dir eines von mir gesagt sein: Marketing ist leicht, das kannst du lernen. Kein Grund daran zu scheitern.

Nach oben